24 Stunden für Sie da

Gremien

Die Eigentümer

Diakonisches Werk im Ev. Kirchenkreis Siegen

Die Diakonie in Südwestfalen hat zwei Eigentümer. Einer davon ist das Diakonische Werk im Ev. Kirchenkreis Siegen e.V.. Mitglieder sind die 29 Kirchengemeinden des Ev. Kirchenkreises Siegen mit insgesamt mehr als 120 000 Gemeindemitgliedern und der Ev. Kirchenkreis Siegen.

Vorsitzender des Diakonischen Werks im Ev. Kirchenkreis Siegen ist Pfarrer Tim Winkel (Deuz), seine Stellvertreter Arzt Dr. Wolfgang Böhringer (Kirchengemeinde Buschhütten) und Kreissynodalvorstand Hans-Joachim Schäfer. Weiterhin gehören dem Vorstand an: Krankenschwester Andrea Burrows (Kirchengemeinde Burbach), Augenoptikermeisterin Gudrun Nöh (Kirchengemeinde Freudenberg), Heike Lobpreis (Kirchengemeinde Rödgen-Wilnsdorf), Bankbetriebswirt Henning Stern (Kirchengemeinde Neunkirchen), Superintendent Peter-Thomas Stuberg sowie Diakoniebeauftragter Pfarrer Thomas Weiß.

Ev. Luth. Kirchengemeinde Elsey

Die Ev. Luth. Kirchengemeinde Elsey hat heute rund 9000 Gemeindemitglieder und besteht aus drei Pfarrbezirken sowie drei Kirchen. In ihrer gemeinnützigen Arbeit kümmern sich die Gemeindehelfer um Jung und Alt. Freizeitgestaltung und Gemeinschaft sind dabei ein großes Thema. Die Gemeinde zählt seit der Aufgabe der Selbstständigkeit Hohenlimburgs zum Stadtgebiet Hagen. Kirchlich gehört sie dem Kirchenkreis Iserlohn an.

Die Gesellschafterversammlung

Die beiden Gesellschafter der Diakonie in Südwestfalen – das Diakonische Werk im Ev. Kirchenkreis Siegen und die Ev. Luth. Kirchengemeinde Elsey – entsenden jeweils zwei Mitglieder in die Gesellschafterversammlung. Zu den Aufgaben der Versammlung zählt es, die Mitglieder des Verwaltungsrates vorzuschlagen und ins Amt zu rufen. Außerdem tragen die Gesellschafter Verantwortung dafür, dass das Unternehmen seinen christlichen und ethischen Werten gerecht wird.

Der Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat besteht aus neun von den Gesellschaftern vorgeschlagenen und gewählten Personen. Er ist das Kontrollorgan der Diakonie in Südwestfalen. Seine zentrale Aufgabe ist es, die Geschäftsführung zu bestellen, zu beraten und zu überwachen. Mit anderen Worten: Wichtige unternehmerische Planungen und Entscheidungen müssen immer vom Verwaltungsrat genehmigt werden.

Vorsitzender des Verwaltungsrates ist Dipl.-Ökonom Karl Fleschenberg. Ferner gehören dem Gremium an: Bankkaufmann Jan Bekaan, Bankkaufmann und Industriefachwirt Ernst-Christoph Buch, Steuerberater Günther Irle, Rechtsanwalt und Dipl.-Volkswirt Professor Dr. Dr. Wolfgang Kirberger, Bundesverfassungsrichter a.D. Herbert Landau, Dipl.-Volkswirtin Dr. Margrit Prohaska-Hoch, Pfarrer Hans-Werner Schmidt und Superintendent Peter-Thomas Stuberg.

Die Geschäftsführung

An der Spitze der Diakonie in Südwestfalen gGmbH stehen mit Dr. Josef Rosenbauer und Pfarrer Jörn Contag zwei Geschäftsführer. Dr. Josef Rosenbauer ist Sprecher des Konzerns und Mit-Geschäftsführer aller Tochtergesellschaften. Der studierte Mediziner arbeitet bereits seit 26 Jahren für das Unternehmen. Er begann dort seine Laufbahn als Arzt im Praktikum. Seit 2007 ist er in seiner heutigen Position tätig. Gemeinsam mit dem Theologischen Geschäftsführer Pfarrer Jörn Contag stellt Dr. Josef Rosenbauer die unternehmerischen Weichen, erarbeitet Strategien zum Erreichen der Ziele und trägt Verantwortung für finanzielle Belange. Pfarrer Jörn Contag stieß im Mai 2018 zum Unternehmen hinzu. Eine seiner Aufgaben ist es, das diakonische Profil und christliche Leitbild des Unternehmens nach außen und innen weiter zu stärken.