Die Karriereleiter hinauf

Stellen und Ausbildungsplätze zu den Jobangeboten

Kurse und Seminare

Das Fortbildungszentrum zur Terminübersicht

Termine im Überblick

Vorträge, Feste & Fortbildungen zum Veranstaltungskalender

Pflegebildungszentrum – ein guter Start ins Berufsleben

Worauf es im Krankenhaus ankommt? Natürlich auf gute Medizin. Aber mindestens genauso wichtig für die Patienten ist eine professionelle und herzliche Pflege. Denn schließlich sind es die Gesundheits- und Krankenpfleger, die die meiste Zeit mit den Patienten verbringen und rund um die Uhr für sie da sind. Ein anspruchsvoller Beruf, der erfüllend sein kann und vor allem eine sichere Perspektive bietet. Jährlich schließen bis zu 50 Schüler ihre Ausbildung im Pflegebildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen ab – und in den vergangenen Jahren haben alle sofort eine Arbeitsstelle gefunden.

Praxis im Diakonie Klinikum

Die Ausbildung im Pflegebildungszentrum bedeutet weit mehr, als nur die Schulbank drücken. Ein großer Teil der praktischen Ausbildung findet im Diakonie Klinikum statt.
mehr

Tag der Ausbildung 2019

Beim Tag der Ausbildung im Siegener Pflegebildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen nutzten rund 100 Gäste die Gelegenheit, in den Pflegeberuf hinein zu schnuppern.
mehr

Ein Jahr lang schnuppern

Wer noch nicht sicher ist, ob er wirklich Gesundheits- und Krankenpfleger werden möchte, kann den Beruf kennenlernen. Zum Beispiel während eines Freiwilligen Sozialen Jahres.
mehr

DiSkurs

Die neue Ausgabe des Unternehmensmagazins DiSkurs ist da – im Titelthema dreht sich diesmal alles um moderne und innovative Medizintechnik.
mehr

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.
mehr

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.
mehr

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Spende statt Geburtstagsgeschenke

Zu seinem 80. Geburtstag hat Eckhard Kohl auf Geschenke verzichtet und seine Gratulanten um eine Spende für den guten Zweck gebeten. Die Summe über 500 Euro überreichte er dem Förderverein des Diakonie Klinikums Bethesda.

Neues von der Diakonie

Einen der jüngsten Auftritte stellte der Chor "Go! Spirit" in den Dienst der guten Sache. Davon profitierte auch das Evangelische Hospiz Siegerland. Dort fand nun eine Spendenübergabe statt.

„Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust!“: Das Faustsche Dilemma war Thema beim „Siegener Forum Gesundheit“ in der Cafeteria des Diakonie Klinikums Jung-Stilling. Es referierte Psychologin Heike Henrichs-Neuser.

Wie kann ich mit Hilfesuchenden kommunizieren, wenn ich nicht hören kann? Wie setze ich einen Notruf ab, wenn ich nicht sprechen kann? Zu diesen und weiteren Fragen gibt es am Montag, 15. April, 17.30 bis 19 Uhr, einen...

Nächste Veranstaltungen

Basic Life Support

ab 21.1.2019, 14 - 15.30 Uhr Fortbildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen Virchowstraße 13, Siegen Veranstaltungsdetails Zur Veranstaltungsübersicht

Die Notfallsituation

ab 30.1.2019, 14.30 - 16 Uhr Fortbildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen Virchowstraße 13, Siegen Veranstaltungsdetails Zur Veranstaltungsübersicht

Infektionsprävention

6.5.2019, ab 16.30 Uhr; 15.5.2019, ab 14.30 Uhr Hörsaal am Diakonie Klinikum, Gebäude B Wichernstraße 42, Siegen Veranstaltungsdetails Zur Veranstaltungsübersicht

Freudenberger Fortbildungsreihe

8.5.2019, 16 - 17.30 Uhr Diakonie Klinikum Bethesda, UG Euelsbruchstr. 39, 57258 Freudenberg Veranstaltungsdetails Zur Veranstaltungsübersicht
NotrufChatHome

Feuerwehr/Rettungsdienst: 112

Polizei: 110

Zentrale Notaufanhme: 02 71 3 33 45 13

Giftnotruf NRW: 02 28 1 92 40

Telefonseelsorge: 08 00 111 0 111