Die Karriereleiter hinauf

Das Fortbildungszentrum zur Terminübersicht

News & Beiträge zum News-Bereich

Pflegebildungszentrum – ein guter Start ins Berufsleben

Worauf es im Krankenhaus ankommt? Natürlich auf gute Medizin. Aber mindestens genauso wichtig für die Patienten ist eine professionelle und herzliche Pflege. Denn schließlich sind es die Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. seit 2020 auch die Pflegefachfrauen und -männer, die die meiste Zeit mit den Patienten verbringen und rund um die Uhr für sie da sind. Ein anspruchsvoller Beruf, der erfüllend sein kann und vor allem eine sichere Perspektive bietet. Jährlich schließen bis zu 50 Schüler ihre Ausbildung im Pflegebildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen ab – und in den vergangenen Jahren haben alle sofort eine Arbeitsstelle gefunden.

Praxis im Diakonie Klinikum

Die Ausbildung im Pflegebildungszentrum bedeutet weit mehr, als nur die Schulbank drücken. Ein großer Teil der praktischen Ausbildung findet im Diakonie Klinikum statt.

Tag der Ausbildung 2023

Informativ und mit bunten Mitmachaktionen: Fragen rund um eine Ausbildung in der Pflege hat das PBZ-Team beim „Tag der Ausbildung“ am 25. Mai 2023 beantwortet.

Ein Jahr lang schnuppern

Wer noch nicht sicher ist, ob er wirklich Pflegefachmann bzw. -frau werden möchte, kann den Beruf kennenlernen. Zum Beispiel während eines Freiwilligen Sozialen Jahres.

DiSKurs

Ob Informatives zu Reisemedizin, Einblicke in den Erzieher-Beruf oder die Stärke der Stroke Unit im Diakonie Klinikum – der neue Diskurs bietet wieder eine bunte Themenvielfalt.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Neue Folge: Podcast mit Medizin-Studentinnen aus Rotterdam

In Deutschland herrscht Ärztemangel. In der neuesten Podcast-Folge dreht sich alles um ein spannendes Austauschprogramm, das Abhilfe schaffen möchte. Der Siegener Chefarzt Prof. Dr. Veit Braun und drei Studentinnen der Uni Rotterdam im Gespräch über ihre Erfahrungen in Siegen.

Neues von der Diakonie

Eine Spende in Höhe von 2000 Euro hat nun das Evangelische Hospiz Siegerland erreicht. Das Geld kam bei einer Sammelaktion der Firma Thomas Magnete GmbH aus Herdorf zusammen.

Möglichst lange im eigenen Zuhause bleiben: das ist der Wunsch vieler Senioren. Wie dies gelingen kann, wird beim Siegener Forum Gesundheit am Donnerstag, 14. März, im "Stilling" aufgezeigt.

Ronnie und Robbie waren jetzt die Stars im Altenzentrum Freudenberg. Die beiden Shetlandponys waren mit ihrer Besitzerin Lisa Rohleder zu Gast in der Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland.