Die Karriereleiter hinauf

Das Fortbildungszentrum zur Terminübersicht

News & Beiträge zum News-Bereich

Pflegebildungszentrum – ein guter Start ins Berufsleben

Worauf es im Krankenhaus ankommt? Natürlich auf gute Medizin. Aber mindestens genauso wichtig für die Patienten ist eine professionelle und herzliche Pflege. Denn schließlich sind es die Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. seit 2020 auch die Pflegefachfrauen und -männer, die die meiste Zeit mit den Patienten verbringen und rund um die Uhr für sie da sind. Ein anspruchsvoller Beruf, der erfüllend sein kann und vor allem eine sichere Perspektive bietet. Jährlich schließen bis zu 50 Schüler ihre Ausbildung im Pflegebildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen ab – und in den vergangenen Jahren haben alle sofort eine Arbeitsstelle gefunden.

Praxis im Diakonie Klinikum

Die Ausbildung im Pflegebildungszentrum bedeutet weit mehr, als nur die Schulbank drücken. Ein großer Teil der praktischen Ausbildung findet im Diakonie Klinikum statt.

Ausbildungsmesse Siegen

Wir sind dabei – beim Tag der Ausbildung in der Siegerlandhalle. Mit Infos und bunten Mitmachaktionen erwarten wir euch am 6. und 7. März von jeweils 13 bis 18 Uhr.

Ein Jahr lang schnuppern

Wer noch nicht sicher ist, ob er wirklich Pflegefachmann bzw. -frau werden möchte, kann den Beruf kennenlernen. Zum Beispiel während eines Freiwilligen Sozialen Jahres.

DiSKurs

Ob Informatives zu Reisemedizin, Einblicke in den Erzieher-Beruf oder die Stärke der Stroke Unit im Diakonie Klinikum – der neue Diskurs bietet wieder eine bunte Themenvielfalt.

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Mikrokalk in der Brust: Vakuumbiopsie spürt Krebs auf

Bei einem Workshop im Diagnostischen Brustzentrum Siegen am Diakonie Klinikum Jung-Stilling haben sich Ärzte und weiteres medizinisches Fachpersonal über die Vakuumbiopsie informiert. Radiologe Dr. Michael Blazek klärte über die Methode auf, mit der sich Kalkablagerungen und kleine Herdbefunde exakt abklären lassen.

Neues von der Diakonie

Um ein weiteres Standbein wird das Angebot im Ambulanten Rehazentrum (ARZ) Kredenbach erweitert: Vanessa Henn ist ab sofort für den Bereich Naturheilkunde verantwortlich.

Die Verstorbenen der Einrichtung sind nicht vergessen: Am August-Hermann-Francke-Haus in Bad Laasphe ist in einer gelungenen Gemeinschaftsaktion ein würdevoller „Ort der Erinnerung“ entstanden.

Mohammoud, Mayar und Murad haben ihren Eltern am 16. Mai dreifaches Glück beschert. Die Jungs sind die ersten Drillinge in diesem Jahr, die im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen geboren wurden.