Die Karriereleiter hinauf

Das Fortbildungszentrum zur Terminübersicht

Vorträge, Feste & Fortbildungen zum Veranstaltungskalender

Pflegebildungszentrum – ein guter Start ins Berufsleben

Worauf es im Krankenhaus ankommt? Natürlich auf gute Medizin. Aber mindestens genauso wichtig für die Patienten ist eine professionelle und herzliche Pflege. Denn schließlich sind es die Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. seit 2020 auch die Pflegefachfrauen und -männer, die die meiste Zeit mit den Patienten verbringen und rund um die Uhr für sie da sind. Ein anspruchsvoller Beruf, der erfüllend sein kann und vor allem eine sichere Perspektive bietet. Jährlich schließen bis zu 50 Schüler ihre Ausbildung im Pflegebildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen ab – und in den vergangenen Jahren haben alle sofort eine Arbeitsstelle gefunden.

Praxis im Diakonie Klinikum

Die Ausbildung im Pflegebildungszentrum bedeutet weit mehr, als nur die Schulbank drücken. Ein großer Teil der praktischen Ausbildung findet im Diakonie Klinikum statt.

Tag der Ausbildung 2019

Beim Tag der Ausbildung im Siegener Pflegebildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen nutzten rund 100 Gäste die Gelegenheit, in den Pflegeberuf hinein zu schnuppern.

Ein Jahr lang schnuppern

Wer noch nicht sicher ist, ob er wirklich Pflegefachmann bzw. -frau werden möchte, kann den Beruf kennenlernen. Zum Beispiel während eines Freiwilligen Sozialen Jahres.

DiSKurs

Ein neuer Gebäudeteil, der 75. Geburtstag des Krankenhauses und 40 Jahre Standort der ADAC-Luftrettung. Den Schwerpunkt der neuen Diskurs-Ausgabe bildet das Siegener „Stilling".

Mitarbeitergesundheit

Die Diakonie möchte ihren Mitarbeitern helfen, gesund zu bleiben. Ein zentraler Baustein ist die Gesundheitshotline – ein Angebot, das auch andere Unternehmen nutzen können.

Die Karriereleiter hinauf

Ein Pflegebildungszentrum nebst eigenem Fortbildungszentrum, zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und attraktive Karriereaussichten – die Diakonie ist Südwestfalens größter Arbeitgeber.

Aktuelle Nachrichten aus der Diakonie in Südwestfalen

Am "Stilling": Gastärzte lernen vom Siegener Experten

Ein Austauschprogramm der besonderen Art findet derzeit in der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen statt. Chefarzt Professor Dr. Steffen Schröter ist Mentor zweier Gastärzte. Sie sind weit gereist, kommen aus Nordmazedonien und Japan.

Neues von der Diakonie

Ein neuer Kurs ist am Pflegebildungszentrum der Diakonie in Südwestfalen gestartet. 23 angehende Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner haben ihre dreijährige Ausbildung begonnen.

Jede achte Frau erhält die Diagnose Brustkrebs. Früh entdeckt, sind die Heilungschancen oft gut. Um auch Frauen aus ländlichen Regionen die Früherkennung zu ermöglichen, hält das Mammobil im Hochsauerland.

Am Diakonie Klinikum Jung-Stilling haben vier Azubis ihre dreijährige Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin abgeschlossen. Im "Stilling" kamen sie in verschiedenen Fachbereichen zum Einsatz.